Wie man aufhört, sich körperlich mit anderen zu vergleichen

Wie man aufhört, sich körperlich
Precision Nutrition

Wie man aufhört, sich körperlich mit anderen zu vergleichen

Hast du jemals das Gefühl, dass jeder besser aussieht als du? Als ob Sie einfach nicht schlank, stark oder fit genug wären? So schlagen Sie den Vergleichskomplex endgültig.

Während ihre Familie und Freunde (und der Rest der Welt) sie als perfekt fit betrachteten, wurde sie bald unzufrieden. „Obwohl ich schlanker war als je zuvor, wollte ich jetzt Six-Pack-Bauchmuskeln“, sagt Caron.

Wirklich gesunde Menschen haben Waschbretter, richtig?

Aber egal wie schlank oder stark sie wurde oder welche neuen Ziele sie erreichte, es gab immer jemanden, mit dem sie sich „besser“ vergleichen konnte.

Anstatt ihren eigenen Fortschritt zu würdigen, wollte sie immer mehr.

Klingt bekannt?

In 10 Jahren als Coach bin ich auf unzählige Geschichten wie die von Caron gestoßen. Beide Männer und Frauen.

Unabhängig davon, wo Sie (oder Ihre Kunden) sich auf Ihrer Gesundheits- und Fitnessreise befinden, haben Sie häufig das Gefühl:

Sie sind nie dort, wo Sie sein möchten.

Allen anderen geht es besser als dir.

Selbst Ihre Bemühungen sind nicht gut genug.

Ich nenne das das Vergleichsspiel.

Und wenn du drin steckst, weißt du, wie sich das Saugen anfühlt.

Aber du musst nicht weiterspielen. (Ihre Kunden auch nicht.)

In diesem Artikel erklären wir, warum Sie nicht aufhören können, sich ständig mit anderen zu vergleichen – und warum es sich immer so anfühlt, als würden Sie nicht mithalten. (Spoiler-Alarm: Laut Wissenschaft ist das völlig normal.).

Noch wichtiger ist, dass wir Ihnen fünf Strategien nennen, mit denen Sie Ihren Vergleichskomplex endgültig meistern können – denn ein gesunder Lebensstil sollte Sie anheben und nicht stürzen.

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Ein Geheimnis zum Vergleich: Alle machen es.

Es liegt in der Natur des Menschen, sich mit anderen zu vergleichen.

In den 1950er Jahren promovierte der berühmte Psychologe Leon Festinger, Ph.D. prägte den Begriff soziale Vergleichstheorie.

Die Idee: Um unseren „Erfolg“ in einem bestimmten Lebensbereich zu messen – Karriereerfolg, Intelligenz und ja, Aussehen -, suchen wir nach Bezugspunkten.

Aber wir schauen nicht auf irgendjemanden.

Wir vergleichen uns mit unserer „relevanten Vergleichsgruppe“, sagt Karen North, Ph.D., klinische Professorin für Kommunikation an der University of Southern California.

Diese Gruppe, erklärt Dr. North, setzt sich aus Menschen zusammen, die wir in einem bestimmten Attribut für ungefähr gleich hoch halten.

Wenn Sie beispielsweise ein Basketballstar der High School sind, werden Sie sich wahrscheinlich eher mit den Top-Spielern in Ihrem Distrikt als mit den NBA-All-Stars vergleichen.

Nun ist es wahrscheinlich keine Überraschung, dass Ihre Freunde, Nachbarn und Kollegen normalerweise in Ihren Vergleichskorb fallen.

Sie können sich aber auch von Personen beeinflussen lassen, mit denen Sie keine klare Verbindung haben, z. B. einem Filmstar, einem CrossFit-Champion oder einem Instagram-Influencer.

„Prominente können Teil unserer Peer Group werden, bis wir das Gefühl haben, sie tatsächlich zu kennen“, sagt Krista Scott-Dixon, Ph.D., Leiterin des Lehrplans bei Precision Nutrition und Expertin für Beratungspsychologie.

„Überlegen Sie, wie Sie sich eine Netflix-Serie ansehen und sich an die Charaktere binden können“, sagt sie. „Das funktioniert auf ähnliche Weise: Wenn Sie Zeit damit verbringen, bestimmte Personen zu beobachten oder über sie zu lesen, kann sich das so anfühlen, als wären sie Teil Ihrer Vergleichsgruppe, auch wenn Sie sie noch nie getroffen haben.“

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Unabhängig davon, wen wir für unsere Kollegen halten, fühlen wir uns in der Regel gut, wenn wir glauben, im oberen Drittel der Gruppe zu sein.

Das große Problem? In dem Moment, in dem wir glauben, dass wir „besser“ sind als zwei Drittel unserer Kollegen, wechseln wir die Gruppe. Und der Zyklus beginnt von vorne.

Das ist Caron passiert, als es um ihre Körperzusammensetzung ging.

Sie wollte keine Six-Pack-Bauchmuskeln. Aber als sie sich als „fitte Person“ sah, begann sie sich mit einer neuen Gruppe von Menschen zu identifizieren, die noch schlanker, fitter und stärker waren als sie.

Fett verlieren

Und Überraschung: Diese Leute schienen alle sichtbare Bauchmuskeln zu haben.

Wenn es die menschliche Natur ist, sich mit anderen zu vergleichen, wie können wir uns dann jemals gut mit unserem Körper fühlen??

Die folgenden fünf Strategien können Ihnen dabei helfen, wo immer Sie gerade sind. Sie müssen möglicherweise neue Ansätze ausprobieren und schwierige Entscheidungen treffen.

Aber bist du es nicht wert??

5 Möglichkeiten, sich nicht mehr physisch mit anderen zu vergleichen.

Strategie 1: Konzentrieren Sie sich auf Aktionen, nicht auf Ergebnisse.

Vielleicht möchten Sie eine Größe 4 sein oder 300 Pfund auf der Bank. Oder laufen Sie eine 6-minütige Meile.

Diese Art von Benchmarks erscheint oft sinnvoll. Vielleicht, weil sie einen objektiven Weg bieten, sich mit anderen zu vergleichen. (Warnung vor roter Flagge!) Sie müssen sich nicht wundern, wie Sie sich stapeln. Die Zahlen werden es Ihnen sagen.

Für manche Menschen sind diese Ziele erreichbar. Aber für andere? Sie können total demoralisierend sein.

Schließlich können wir nicht vollständig steuern, wie unser Körper auf ein Ernährungs- oder Trainingsprogramm reagiert. Und wenn Ziele gesetzt werden, die ein bestimmtes Ergebnis erfordern, kann sich alles, was nicht erreicht wird, als Misserfolg anfühlen.

Besonders wenn wir sehen, dass andere erfolgreich sind.

Unsere Lösung: Konzentrieren Sie sich nicht auf das Endergebnis, sondern auf die täglichen Aktionen, die Ihnen helfen, Fett zu verlieren, stärker zu werden oder schneller zu laufen. Wir nennen diese Gewohnheitsziele.

Wenn Sie beispielsweise Fett verlieren möchten, können Sie sich Ziele setzen wie:

Essen Sie mageres Eiweiß zu jeder Mahlzeit

Fünf Portionen pro Tag

Trainieren Sie 30 Minuten lang an drei Tagen in der Woche

Diese konsequent durchgeführten Aktionen sind Beispiele dafür, wie Sie Fett verlieren. Und sie stehen unter Ihrer Kontrolle.

Als Ziele lenken sie Ihre Denkweise vom Vergleich ab und bieten Ihnen mehr Möglichkeiten, Ihre erfolgreichen Bemühungen zu feiern, anstatt über alles nachzudenken, was Sie noch zu tun haben.

Um sicherzugehen, dass Sie sich auf Aktionen über Ergebnisse konzentrieren müssen, ist möglicherweise eine mentale Anpassung erforderlich. Mit der Zeit fühlt es sich jedoch an, als ob es sich natürlich und richtig anfühlt.

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Sie können heute mit denselben Zielsetzungsstrategien beginnen, die wir bei Precision Nutrition anwenden.

Strategie Nr. 2: Die Dinge ins rechte Licht rücken (jeden Tag).

Es ist leicht zu überdenken, was wir an unseren Körpern nicht mögen.

Cellulite auf den Rücken unserer Beine

Wie unser Bauch aussieht, wenn wir ihn nicht festhalten

Körperteile, die wir für zu dünn oder schlaff halten

Egal wer du bist, du kannst wahrscheinlich mindestens ein Paar nennen. Und allzu oft nehmen diese Gedanken viel mehr Kopfraum in Anspruch, als sie sollten.

Indem wir uns jedoch daran erinnern, worauf es im Leben wirklich ankommt, können wir diese negativen Gefühle abschwächen und sie weniger mächtig machen.

Wie? Durch den einfachen Akt der täglichen Aufzeichnung.

Betrachten Sie dies nicht als einen weiteren Punkt auf Ihrer To-Do-Liste. Betrachten Sie es als eine schnelle und einfache Möglichkeit, eine tägliche Dosis Perspektive zu erhalten.

Schreibe jeden Tag einfach:

Drei Dinge, für die Sie dankbar sind

Eine Sache, über die Sie aufgeregt sind

Auf eine Sache bist du stolz (von diesem Tag oder vom Vortag)

Wenn Sie diese Liste erstellen, können Sie einen wichtigen mentalen Schub erhalten. Tun Sie es routinemäßig und Sie werden Ihre Denkweise von einem Ort des Vergleichs in einen wertschätzenderen Zustand verwandeln. Als zusätzlichen Bonus können Sie auf frühere Einträge zurückblicken und sehen, wie weit Sie gekommen sind.

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Strategie 3: Eliminieren Sie Ihre Vergleichsauslöser.

Denken Sie an ein Verhalten, eine Aktivität oder einen Ort, der Ihnen dabei helfen soll, gesünder zu werden. Gibt es welche, die dazu führen, dass Sie sich weniger als angemessen fühlen??

Es könnte die Website Ihrer Lieblings-Bloggerin für die Zubereitung von Mahlzeiten sein … denn sie scheint unendlich viel Zeit zu haben, um mit neuen und köstlichen makrofreundlichen Rezepten zu experimentieren.

Und dein Leben ist einfach nicht so.

Oder es könnte sein:

Dieser fortgeschrittene Spin-Kurs, in dem Sie Schwierigkeiten haben, mitzuhalten

Eine Diät, bei der Sie sich schuldig fühlen, weil Sie immer „schummeln“

Die Gewichtsverlust-Challenge-Gruppe, der Sie bei der Arbeit beigetreten sind

Als meine Klientin Kim zum Beispiel mit dem Training anfing, bestand ihr Ziel darin, fit zu werden, sich wohl zu fühlen und sich in ihrer Haut wohl zu fühlen. Sie wurde schnell schlanker und stärker und trat dem Wettkampfprogramm des Fitnessstudios bei, wo sie mit unglaublich fitten Athleten trainierte.

Plötzlich hatte Kim das Gefühl, dass sie nicht genug tat. „Ich fühlte mich wie ein Betrüger, weil ich nicht bereit war, das Leben eines wirklich disziplinierten Athleten zu führen“, sagt sie.

Für Kim war das Mitbewerberprogramm zum Vergleichsauslöser geworden. Eine disziplinierte Athletin zu sein, war jedoch nie Teil ihres ursprünglichen Ziels.

Frag dich selbst:

Gibt es einen bestimmten Ort, eine bestimmte Person oder eine bestimmte Praxis, an der Sie sich immer „nicht gut genug“ fühlen?

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Wenn Sie Ihren „Auslöser“ für den Selbstvergleich in die Warteschleife legen können, haben Sie den nötigen Raum, um Ihre Situation zu überdenken und zu entscheiden, was Sie wirklich wollen. Wenn Sie fortfahren möchten, können Sie mit klarem Kopf und realistischen Erwartungen zu dieser Situation zurückkehren.

Strategie 4: Verwandeln Sie Ihre sozialen Netzwerke.

Mach schon, Marie Kondo, dein Newsfeed.

Sehen Sie sich Ihre Freunde und „folgenden“ Listen an und fragen Sie sich, ob jede Person oder jeder Account Ihrem Leben Freude bereitet. Wenn nicht, unfriend oder unfollow. (Wir haben dir gesagt, dass es schwierige Entscheidungen geben wird.)

Beginne, Leuten zu folgen, die dich inspirieren, dich erziehen oder dich einfach zum Lachen bringen.

Dies können Menschen sein, die Sie kennen, oder Prominente und Influencer, die Ihnen positive Gefühle vermitteln. Ihr Ziel ist es, eine Peer Group zusammenzustellen, die die Liebe zu Ihnen und Ihrem Körper fördert.

Wenn ich Kunden diese Aufgabe gegeben habe, berichten sie oft, dass soziale Medien zum ersten Mal ein glücklicher Ort für sie sind – ein Ort, der jetzt zu ihrem Wachstum beiträgt, anstatt es zu behindern.

Strategie 5: Suche nach sinnvollen Verbindungen.

Anfang dieses Jahres schrieb Caron, die inzwischen selbst als Precision Nutrition Level 1 zertifizierte Coachin arbeitet, in einem Social Media-Post, dass sie sich immer noch jeden Tag wiegt.

Dies ist keine Angewohnheit, mit der sie sich gut fühlt oder die Kontrolle behält. Stattdessen hat sie das Gefühl, dass die Waage sie kontrolliert, dank ihres ständigen Strebens nach Messung.

Die Tatsache, öffentlich zuzugeben, dass sie „süchtig nach der Personenwaage“ ist, hat Caron die Befugnis verliehen.

Aber am wirkungsvollsten? Die überwältigende Unterstützung, die sie von anderen erhielt, die sich darauf beziehen konnten.

Ihre Botschaften und Reaktionen halfen ihr zu verstehen, dass sie nicht allein den Druck verspürt, weiter nach mehr, mehr, mehr zu drängen. Und ich wette, ihr Beitrag hat ihnen auch geholfen.

Ob online oder im realen Leben, das Teilen unserer Kämpfe und Geschichten mit anderen Menschen kann eine Möglichkeit sein, echte Verbindungen, Communitys und Unterstützung aufzubauen – und ist viel erhebender als das Scrollen durch #fitspo auf Instagram.

Teile diesen Beitrag oder dieses Bild, das dein wahres Ich enthüllt. Trink den Kaffee mit einem Freund. Öffnen Sie sich Ihrem Coach oder Partner. Sei verletzlich.

Echte Gespräche schlagen stummen Vergleich. Jedes Mal.

Es wird immer jemanden geben, der schlanker, fitter und stärker ist.

Das wissen wir alle.

Aber anstatt sich auf Dinge zu konzentrieren, die Ihnen die Freude nehmen, bauen Sie Ihr Unterstützungssystem auf. Suchen Sie nach Vorbildern und umgeben Sie sich mit Menschen, die Sie aufrichten.

Wenden Sie sich denjenigen zu, die Sie so lieben, wie Sie sind … und die Ihnen helfen, sich selbst zu lieben.

Wenn Sie genau hinschauen, werden Sie vielleicht endlich merken, was sie in Ihnen sehen.

Und dann hast du das Vergleichsspiel endgültig geschlagen.